Laser

Vereinsboote

Der Laser ist eine technisch einfach gehaltene, aber nicht anspruchslose Einhand-Jolle. Sie ist in dieser Klasse weltweit am verbreitetsten. Im Vergleich zur Europe, der zweitbeliebteste Einhandklasse in Deutschland, sind die Trimmmöglichkeiten beschränkter, das Segeln ist aber insgesamt sportlicher. Auch bei wenigen Windstärken kann das Boot schon ins Gleiten kommen. Der Laser wurde 1970 vom Amerikaner Bruce Kirby als Einhand-Jolle entworfen, seine einfache Bauweise und die früher niedrigen Anschaffungskosten führten zu einer raschen Ausbreitung. Die Preise sind heute jedoch sehr hoch – hauptsächlich seit Zulassung zu den Olympischen Spielen. Der Laser ist eine strikte One-Design-Bootsklasse, das heißt, es sind keine Veränderungen zulässig.

Im AASC stehen unseren Mitgliedern am Standort Jois zwei voll ausgestattete Laser zur Verfügung. Damit steht uns auch die Möglichkeit offen, untereinander im kleinen Match-Races um die Wette zu fahren. Für wirkliche Klassenregatten und sonstige News rund um das Thema Laser bietet die Österreichische Laservereinigung einen guten Überblick.

 Wikipedia

 Österreichische Laservereinigung

 Michael Göbharter